Für die Dimmsteuerung meiner T5 Leuchtstoffröhren habe ich im Internet eine Schaltung von Norbert Geister gefunden. Diese Schaltung habe leicht geändert und in eine Doppelschaltuhr von CONRAD eingebaut. Die Schaltuhr ist nach meinem aktuellen Wissen nicht mehr käuflich zu erwerben. Man kann aber auch zwei handelsübliche Schaltuhren anstatt der Doppelschaltuhr verwenden. Dann braucht man auch nur eine Schaltuhr umzubauen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf ca. 10,- Euro plus Schaltuhr(en).
Ich habe schon mehrfach Anfragen erhalten, ob ich diese Umbauten für andere bauen würde. Dies muss ich leider ablehnen.

Hinweis

Achtung: Diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlicher Netzspannung! Einige Teile dieser Schaltung sind mit dem Stromnetz verbunden. Diese  Teile müssen unbedingt berührungssicher in einem Gehäuse (z.B. Schaltuhrgehäuse) eingebaut werden. Vor dem Arbeiten an der Schaltung muss sie vom Netz getrennt werden!

Die Bestimmungen des örtlichen Stromanbieters sind zu beachten. Eine Elektrofachkraft sollte den Aufbau vor Inbetriebnahme überprüfen. Ich übernehme keine Haftung oder Garantieansprüche für Schäden oder Folgeschäden, die durch den Aufbau und die Inbetriebnahme von Schaltungen und Bauvorschlägen entstehen, die auf diesen Seiten veröffentlich werden.

Bauteile

Folgende Bauteile werden benötigt (z.B. von CONRAD Elektronik www.conrad.de):
  • 1x 616036-14 Doppel Schaltuhr
    Bedient den 230 V Schalter zum EVG und das Entladen der Kondensatoren über den Widerstand R
  • 2x 473090-14 Kondensator Gold Caps 0,1F 5,5V
    In der Schaltung mit C bezeichnet
  • 3x 410640-62 Widerstand 2,1kOhm
    In der Schaltung mit R bezeichnet; 2x R ist die Reihenschaltung zweier Widerstände
  • 1x 738557-14 Cinch-Buchse
    zwischen EVG und der Schaltung mit C und R
  • 1x 503955-14 Relais 230 V
  • 1x Stück Plastik (Durchmesser ca. 45 mm) zum Verschließen der Öffnung der ausgebauten 230 V Steckdose

Schaltplan

Der angepasste Schaltplan, wie ich ihn verwendet habe, sieht ungefähr so aus:

 

Schaltplan

 

Umbau

Die gekaufte Schaltuhr sieht vor dem Umbau so aus:

 

schaltuhr_vorher

 

Als erstes habe ich die Schaltuhr auseinander genommen:

 

schaltuhr_umbau1

 

Auf der rechten Seite kann man die komplette Steckdose ausbauen. Unten im Bild sieht man die Bauteile. Als Abdeckung für die rechte Seite habe ich ein Stück schwarzes Plastik ausgeschnitten und eine Cinch-Buchse eingebaut:

 

schaltuhr_umbau2

 

Das Relais und die Schaltung (Widerstand R und den Kondensatoren C) kann man Problemlos in den freien Bereich einbauen. Dabei ist darauf zu auchten, dass keine 230 V Leitungen an die 10 V Leitungen kommen kann. Ggf. kann man das Ganze auch mit Heißkleber fixieren. Da ich noch 1kOhm Widerstände hatte habe ich die Anzahl der Widerstände verdoppelt um den gleichen Ohm Wert zu erhalten.

 

schaltuhr_umbau3

 

Nach dem Umbau sieht die Schaltuhr so aus:

 

schaltuhr_nachher

 

Funktionsweise

 

schaltuhr_funktion

 

  1. Alles ist aus.
  2. Einschalten der 230 V Schaltuhr > Die Kondensatoren laden sich in ca. 30-40 Minuten auf und das Licht wir hochgedimmt.
  3. Tagsüber ist das Licht voll an.
  4. Die Schaltuhr der selbst gebauten Schaltung wird eingeschaltet > Die Kondensatoren entladen sich innerhalb von 30-40 Minuten über den Widerstand. Das Licht dimmt herunter.
  5. Das Licht bleibt etwas länger herunter gedimmt an (Mondlicht).
  6. Der Strom der ersten Schaltuhr wird ausgeschaltet > Das Licht geht komplett aus.
  7. Die zweite Schaltuhr wird ausgeschaltet > Ursprungszustand für den nächsten Morgen herstellen.

Beispiel

Als Beispiel habe ich mein Aquarium in Ein-Minuten Abständen fotografiert. In der ersten halben Stunde geht eine Leuchtstoffröhre (Daylight = weiß) in der Mitte vom Aquarium an. In der darauf folgenden halben Stunde gehen zwei weitere Röhren an, die über die gesamt Aquarienbreite verteilt sind (Interna = rötlich).

 

animation_hochdimmen_320x240