Im Januar 2001 besuchte ich in Berlin kurz die "Grüne Woche" mit der Sonderausstellung Heimtier & Pflanze. Durch die Kollegen der Aquarienfreunde Berlin-Tegel e.V. 1912 bin ich darauf aufmerksam geworden. Unter anderem waren auf dieser Messe die Deutsche Cichliden-Gesellschaft, Deutsche Kilifisch-Gesellschaft und viele Aquarienvereine aus Berlin vertreten. Die Kommentare sind etwas sperrlich, da ich nicht viel Zeit dort verbringen konnte um alle Infos zu den Bildern aufzuschreiben.


Bei der Deutschen Cichliden-Gesellschaft waren einige Aquarien mit schönen Buntbarschen zu sehen. Hier ein paar Tropheus.

... und hier ein Geophagus altifrons.

Bei einigen Buntbarschen hat sich durch die veränderten Wasserwerte schnell Nachwuchs eingestellt.

Die gelben Fische auf diesem Bild sind Neolamprolous occelatus. Die größeren sind Enantiopus melanogenys.

Bei den Kilifischfreunden war dieser Aphyosemion sjoestedti "blau" zu sehen.

Es waren nur wenige Paludarien zu sehen, die dafür aber sehr schön eingerichtet waren.

Auch unsere Seewasserfreunde kamen nicht zu kurz. In diesem Aquarium waren die Putzergarnelen - Lysmata amboinensis - zu finden.

Diese Fische dürften auch jedem Seewasseraquarianer bekannt sein.

Hier ein typisch eingerichtetes "Malawisee"-Aquarium mit den farbenprächtigen Pseudotropheus zebra.

Die verschiedensten Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee konnte man in diesem Aquarium beobachten.

Dieses Becken war recht lang aber dafür schmal und nicht besonders hoch. Die Form hat mir ganz gut gefallen und ich werde mir gelegentlich auch so ein Aquarium bauen (lassen).

Dieser große Lamprologus brevis stach mir mit seiner Größe von ca. 8 cm besonders ins Auge. Bei dem hätte ich mit meinen kleinen Weinbergschneckenhäusern keine Chance. Dazu braucht man schon die echten Neotauma Schneckenhäuser.

Zum Abschluß noch ein Bild für alle Kleintierfreunde. Da friert bestimmt keiner...