Im März 2001 besuchte ich die Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen am Bodensee. Die Messe rund um das Thema Fisch zeigte die Bereiche der Berufsfischerei, Teichwirtschaft und Fischzucht, Angelfischerei und Aquarisik. Auf dieser Seite stelle ich nur die Aquaristik-Halle vor, da ich Fische lieber im Aquarium halte als angeln zu gehen. Verschiedene Hersteller, Verlage, Großhändler, Vereine und Züchter waren dort vertreten. Hier nun ein kleiner Überblick.

In nur einer Halle präsentierte sich die Aquaristik. Hier wurden zum Beispiel jede Menge Pflanzen verkauft.

Ziemlich naturgetreu fand ich die Hintergründe der Firma "Back to Nature", die aber auch viel Platz im Aquarium einnehmen. Leider sind diese Aquarienrückwände auch nicht ganz billig (ab DM 500,- für ein 1 m Aquarium).

Hier noch eine Nahaufnahme einer der Rückwände. Es sieht wirklich "echt" aus. Bei manchen Rückwänden gibt es die Möglichkeit einen Filter einzusetzen, so daß der Platzverlust sinnvoll genutzt wird.

Dieser blaue Krebs war auch in einem Aquarium mit einer der oben beschriebenen Rückwände zu sehen. Die Steine im Hintergrund sind also nicht echt.

Für die Seewasseraquarianer waren einige Schaubecken aufgestellt. In diesem schwammen einige Clown-Fische zwischen ihren Anemonen herum.

Hier noch ein Blick in eine anderes Seewasseraquarium. Die meisten Fische waren aber aus dem Süßwasser zu sehen.

Der Aquarienverein Kressbronn stellte unter anderem dieses Becken aus, mit schwarzen Skalaren, Schmetterlingsbuntbarschen, Panzerwelsen, Kaisertetras und Kakadu Zwergbuntbarschen. Interessant fand ich die Aufteilung quer durch das Aquarium mit einem dicken Baumstamm. So wird der grobe Kies hinten vom feineren Kies vorne gut getrennt.

Buntbarsche gab es natürlich auch zu sehen. Hier ein Aquarium mit Fischen aus dem Malawisee.

Dieser Neolamprologus leleupi schwamm zusammen mit einigen seiner Artgenossen und ...

ein paar Neolamprologus brichardi in einem Tanganjikasee Aquarium.

Dieser blaue Schönling müßte ein Nyassaechromis purpurunse aus dem Malawisee sein.

Natürlich wurden auch Fische von verschiedenen Züchtern verkauft ...

... unter anderem dieser Nachwuchs der seltenen Rotrücken Skalare. Die Färbung tritt erst mit der Geschlechtsreife ein und ist hier noch nicht zu sehen.

Und mit diesen Smaragdbuntbarschen, die auch ein neues zu Hause suchen, beende ich die bilderte Berichterstattung.



Abgerundet wurde das Angebot in der Aquaristik Halle durch mehrere Vorträge im DATZ-Forum, wo täglich bis zu 5 Vorträge gehalten wurden. Mann konnte etwas von der Aquarienchemie, über die Fischwelt in Guyana, im Tanganjikasee und Indien, bis hin zum Artenschutz in Florida erfahren.