Die folgenden Fische habe ich in meiner Aquaristiklaufbahn seit 1980 gehalten. Dabei gab es, wie wohl bei jedem Aquarianer, einige Rückschläge und einige schöne Erfolge. Daher beschreibe ich hier kurz die Erfahrungen mit meinen ehemaligen und meinen aktuellen Fischen. Diese Beschreibungen geben nicht wieder wie gut oder schlecht diese Fische im allgemeinen zu halten sind, sondern nur wie gut ich sie pflegen konnte.

Karpfenähnliche Fische

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Acanthophthalmus kuhlii Dornauge Interessanter Fisch, besonders wenn man zwei hat und der erste vordere Teil links und das zweite hintere Ende rechts im Aquarium zu sehen ist - ein 1 m langes Dornauge
Epalzeorhynchus siamensis Siamesische Rüsselbarbe guter Algenvertilger

Welse

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Ancistrus dolichopterus Blauer Antennenwels Guter Algenfresser. Nachzucht ist mir im Gesellschaftsaquarium geglückt.
Corydoras aeneus Metall-Panzerwels Leicht zu halten, feiner Bodengrund nowendig.
Corydoras paleatus Punktierter Panzerwels Leicht zu halten, feiner Bodengrund nowendig.
Corydoras paleatus Albino Punktierter Panzerwels Albino Leicht zu halten, feiner Bodengrund nowendig.
Corydoras pygmeus Panzerwels Sehr kleiner Fisch. Feiner Bodengrund nowendig.
Corydoras schwartzi Panzerwels Diese waren bei mir sehr schreckhaft. Feiner Bodengrund nowendig.
Dysichthys coracoideus Bratpfannenwels Leicht zu halten. Feiner Bodengrund nowendig, da er sich tagsüber gerne eingräbt.
Synodontis multipunctatus Vielpunkt-Fiederbartwels Sehr scheuer Fisch, zumindest wenn man ihn im Tanganjikaaquarium mit Buntbarschen pflegt - aber da ist er ja in der richtigen Gesellschaft.

Amerikanische Salmler

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Carnegiella strigata strigata Beilbauchfisch Schöner Fisch, der bei mir am Anfang meiner Laufbahn leider nicht lange lebte.
Paracheirodon innesi Neon Bis zu 2 Jahren habe ich diese Fische gepflegt.
Hyphessobrycon callistus Blutsalmer Schwarmfisch, leicht zu halten.

Amerikanische Buntbarsche

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Cichlasoma meeki Feuermaulbuntbarsch Schöner Fisch, der bei mir am Anfang meiner Laufbahn leider nicht lange lebte.
Papilochromis ramirezi Schmetterlingsbuntbarsch Farbiger und friedlicher Fisch, der die Geselschaft anderer Fische eher meidet. Also nur mit ruhigen Fischen vergesellschaften.

Afrikanische Buntbarsche

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Julidochromis dickfeldi Dickfelds Schlankcichlide Leicht im Tanganjikaaquarium zu halten. Nachzucht ist mir ohne Probleme gelungen.
Julidochromis regani Vierstreifen-Schlankcichlide Dieser Fisch gleitet fast wie ein U-Boot durchs Aquarium. Oben und unten spielen nicht immer eine Rolle, d.h. der Stein unter ihm ist immer unten.
Lamprologus calvus (black) - Dieser Fisch war in der Gesellschaft der Lamprologus brichardi unterlegen. Er sieht mit seiner schrägen Schnauze etwas anders aus als die anderen Lamprologus Arten.
Lamprologus occelatus Schneckenbuntbarsch Er hat ein starkes Revierverhalten wobei er sein Weibchen oftmals anlockt und danach durch das Aquarium jagt. Warum weiß ich noch nicht.
Neolamprologus brevis Schneckenbuntbarsch Das Verschwinden im Schneckenhaus überrascht immer wieder Besucher, die dieses Verhalten nicht kennen.
Neolamprologus brichardi Prinzessin von Burundi Von diesem Fisch konnte ich direkte Nachzuchten eines Wildfanges bekommen. Die Flossenauszüge waren daher sehr lang. Die Nachzucht bereitete absolut keine Probleme im Gesellschaftaquarium.
Neolamprologus spec. "daffodil" "Daffodi"-Schneckenbarsch Er sieht dem Lamprologus brichardi recht ähnlich und sollte nicht mit ihm vergesellschaftet werden, damit es keine Mischlinge als Nachkommen gibt. Die blaue Färbung der Flossen ist je nach Lichteinfall stärker oder schwächer zu sehen.
Neolamprologus multifasciatus Schneckenbuntbarsch Diesen Schenckenbuntbarsch habe ich auch mehrfach nachgezogen. Er hatte auch ein starkes Revierverhalten - war aber nicht agressiv gegen den Partner.
Neolamprologus leleupi Tanganjika-Goldcichlide An der Haltung dieses Fisches hatte ich nicht so viel Freude. Er verstarb leider sehr schnell. Ich denke die Vergesellschaftung mit den Neolamprologus brichardi war etwas zu unruhig für ihn.
Tropheus moori "Bemba" Brabantbuntbarsch Bei diesem Fisch sollte man schon etwas Erfahrung bei der Haltung von Buntbarschen mitbringen. Es ist einiges zu beachten. So führt zum Beispiel das Füttern von Mückenlarven schnell zum Tod, da es reine Aufwuchs- (Algen-) Fresser sind und die Mückenlarven den Darm verstopfen.

Kletterfische

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Colisa lalia Zwergfadenfisch Benötigt ein abgedunkeltes Aquarium - am besten mit Schwimmpflanzen.
Trichogaster leeri Mosaikfadenfisch Anfängerfisch, der aber eine ruhige Gesellschaft braucht.

Lebendgebärende Zahnkarpfen

Lateinischer Name Deutscher Name Bemerkung
Phallichthys amates Friedlicher Fisch, der nur mit ruhigen Fischen vergesellschaftet werden sollte.
Poecilia reticulata Guppy Anfängerfisch, den man auch schnell züchten kann.
Poecilia latipinna Black Molly Anfängerfisch, den man auch schnell züchten kann. Er frist auch gerne Algen.
Xiphophorus helleri Schwertträger Anfängerfisch, den man auch schnell züchten kann.