TODO mouseover: Hier beschreibe ich die Einrichtung eines neuen Aquariums. Ich werde dieses zur Haltung von Schneckenbuntbarschen aus dem Tanganjikasee nutzen. Daher ist die Einrichtung mit Pflanzen nicht die Hauptsache. Auf geht's ...

 

Einrichtung01

Dies ist das neu gekaufte 54 Liter Aquarium. Es beinhaltet die komplette Technik mit Filter, Heizung, Beleuchtung und natürlich einem Thermometer.

Einrichtung02

Damit man auch alles bewundern kann - hier noch einmal das ausgepackte Aquarium. Das Glasbecken hat die Maße 60cm x 30cm x 30cm = 54 Liter.

Einrichtung03

Nun im einzelnen zur Technik und dann zur Einrichtung:

1.  Filter
Der beiliegende Filter ist ein Innenfilter der Marke Eheim, Typ 200880. Leider ist der Auslauf des Filters nicht beweglich, wie es normalerweise bei Filtern dieser Art üblich ist. Der Zusammenbau des Filters ist ohne Probleme möglich. Er beschränkt sich nur auf die Befestigung der Sauger und das Schließen der offenen Schlauchkanäle mit zwei kleinen Plättchen.

Einrichtung04

2.  Heizstab
Der Heizstab, ein Regelheizstab, machte bei mir einen recht wackeligen Eindruck. Der obere Teil scheint auf den ersten Blick noch nicht einmal spritzwassergeschützt zu sein. Der Anleitung nach sollte man ihn nicht tiefer als einen Meter unter Wasser tauchen, d.h. er ist wohl doch wasserdicht. Das Einstellen der Temperatur ist über eine Temperaturskala am oberen Ende des Heizstabs in 0,5°C Schritten möglich.

Einrichtung05

3.  Abdeckung
Bestückt ist die Abdeckung mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre von NARVA mit der Lichtfarbe "Coolwhite". Es gibt von oben eine kleine (links) und eine große (rechts) Öffnung in der Abdeckung. Die kleine Öffnung kann zum Füttern benutzt werden. In die Ausbuchtungen der kleinen Öffnung paßt der Eheim Futterautomat. Die große Öffnung kann bei nicht zu großen Händen auch zum Arbeiten im Aquarium genutzt werden.

Einrichtung06

4.  Kleinzubehör
Das sonstige Zubehör besteht aus einem Thermometer, je einer Probeflasche Pflanzendünger PlantaMin und Wasseraufbereitungsmittel AquaSafe der Firma Tetra und einer kleinen Dose Fischfutter Tetra Min. Der Sauger des Thermometers war leider nicht zu gebrauchen, da durch das Einschweißen des Zubehörs in die Verpackung auch der Sauger verschmolzen ist.

Einrichtung07

5.  Rückwand
Der hintere Teil der Verpackung kann als Rückwand für das Aquarium verwendet werden. Dazu muß die hintere Seite der Verpackung nur in der richtigen Größe zugeschnitten werden.

Einrichtung08

6.  Kies
Für das 54 l Aquarium werden ca. 15 kg Kies benötigt. Damit erreiche ich eine Bodengrundhöhe von ca. 6-7 cm. Ich habe den feinen Kies mit einer Körnung von 2-3 mm gewählt, damit meine Schneckenbuntbarsche auch im Kies wühlen können.

Einrichtung09

Das Aquarium wird in meinem Schrank auf einer Holzplatte stehen. Um Spannungen im Glas auf dieser Holzplatte zu vermeiden schneide ich mir eine Styroporplatte in der Größe des Aquariums zu. Diese Styroporplatte verteilt das Gewicht des Aquariums besser auf der Holzplatte, sodaß keine Spannungen im Glas entstehen.

Einrichtung10

Vor dem Einrichten wasche ich das Aquarium kurz ab um möglichen Staub und Schmutz zu entfernen. Außerdem riecht das Aquarium auch noch leicht Silikon. Ich denke durch das Waschen kann ich auch solche Reststoffe abwaschen.

Einrichtung11

Jetzt kann ich das Aquarium auf seinen endgültigen Platz stellen.


1. Aquarium plazieren

2. Styroporplatte zum Schutz der Glasscheibe einlegen

3. Filter und Heizstab einbauen

Nun komme ich zu meiner "Lieblingsbeschäftigung" bei der Neueinrichtung, dem Kieswaschen. Ich fülle einen 10 Liter Eimer mit ca. 1/4 Kies, den ich solange wasche, bis das Wasser einigermaßen klar ist.

Hier die Bilder:

1. Kies in den Eimer füllen

2. Mit Wasser auffüllen und waschen

3. Das zweite Mal waschen

4. Das dritte Mal waschen

5. Gewaschener Kies

Die Lavasteine werden auf eine Styroporplatte gelegt, damit auf der Bodenplatte keine Spannungen entstehen können.

1. Aquarium mit Filter und Heizstab

2. Die ersten Steine werden hineingelegt

3. Aquarium mit allen Steinen

Als nächstes wird der gewaschene Kies ins Aquarium gefüllt.

1. Das Aquarium ohne Kies

2. Der erste Kies wird eingefüllt

3. Den Kies in allen Zwischenrämen gut verteilen

4. Den restlichen Kies überall gleichmäßig verteilen

Wasser marsch...

1. Beim Einfüllen des Wasser sollte der Kies nicht aufgewühlt werden.

2. Am einfachsten kann man das Wasser mit einem Schlauch einfüllen

3. Ich lasse das Wasser über die Steine ins Aquarium fließen

4. So füllt sich nach und nach das Aquarium ...

5. ... bis es endlich ...

6. ... voll ist

Dann teste ich ob der Filter läuft und der Heizstab funktioniert. Ist beides in Ordnung trenne ich Filter und Heizstab wieder vom Netz - der Sicherheit halber sollte man das immer machen, wenn man im Aquarium hantiert!

Dann werden die Pflanzen eingesetzt. Rechts hinten habe ich eine Vallisneria gigantea eingesetzt. Vorne links stehen ein paar Bacopa caroliniana. Zwischen den Steinen habe ich Anubias var. nana und Microsorium pteropus gesteckt. Danach wird der Filter und der Heizstab wieder eingeschaltet.

Jetzt kommt die Abdeckung auf das Aquarium und die Leuchtstoffröhre wird eingeschaltet.

Jetzt fehlen nur noch die Klappen der Fütterungsöffnung und schon ist es fertig.

Hier noch einmal das Aquarium von vorne betrachtet. Die Fische sollte man erst 2-3 Wochen später in das Aquarium setzen, wenn das Aquarium "eingefahren" ist.