Hier sind ein paar Bilder von meinen Neolamprologus aus dem 375 l Aquarium und dem Versuch Jungfische aufzuziehen.


Im Juli 2000 konnte man die ersten Laichversuche der Neolamprologus an der linken Aquarienscheibe sehen. Diese waren aber nicht von Erfolg gekrönt, da über Nacht immer mehr als 50% der Eier verschwanden - den Welsen hat es wohl geschmeckt.



Im Oktober habe ich zusätzliche Mini-Blumentöpfe ins Aquarium gebracht (Außendurchmesser 3cm), damit die neu eingesetzten Lamprologus occelatus mehr Versteckmöglichkeiten vor den anderen größeren Fischen haben. Die Neolamprologus haben sich jedoch dazu entschlossen, dies als ihr Brutrevier zu übernehmen. So sah ich zufälligerweise im Oktober auch einen kleinen Jungfisch zwischen den Blumentöpfen. Das konnte nur ein Neolamprologus sein. Ich setze ihn in mein Ablaichbecken.



Ein paar Wochen später schwammen auf der rechten Seite des Aquariums plötzlich ca. 40 Jungfische. Diese hatten die Neolamprologus wohl unter dem großen Lavastein auf der rechten "ausgebrütet". Aber auch von diesen Jungfischen überlebte keiner.



Von den Ablaichversuchen der Neolamprologus konnte ich auch einen Blumentopf mit wenigen Eiern retten. Es schlüpften aber keine Jungfische. Unten links im Ablaichbecken ist der schon größer gewordene Neolamprologus zu sehen.



Dezember 2000. Beim zweiten Versuch einige Eier aus einem Blumentopf zu retten schlüpften 9 Jungfische. Auf diesen Bildern ist ein 3 Tage alter Jungfisch zu sehen mit einer Länge von ca. 1mm. Der Dottersack ist schon aufgebraucht.



Im Vordergrund unten (die kleineren Fische) sind zwei von den 9 oben gennanten Jungfischen. Die sind schon ganz gut gewachsen und haben jetzt eine Länge von ca. 4mm. Die anderen beiden habe schon seit November im Ablaichbecken. Ich füttere sie mit Wasserfloh-Staubfutter und anderem feinen Flockenfutter.



Inzwischen haben die Neolamprologus schon mehrfach abgelaicht. Aus "eigener Kraft" haben aber noch keine Jungfische im Aquarium überlebt. Dies sind die beiden Größten im Ablaichkasten aufgezogenen Jungfische mit einer Länge von ca. 10mm.



Im Aquarium schwimmen auch noch ein paar kleine Neolamprologus. Bisher hatte ich nur gesehen, daß die Tropheus vom Laichplatz und den Jungfischen der Neolamprologus vertrieben werden. Zur Zeit is es eher umgekehrt, da dort die Algen recht gut wachsen und dann die Tropheus mehrfach die Neolamprologus Eltern vertrieben haben.
Ende Dezember konnte ich neue Jungfische im oberen linken Teil des Aquariums beobachten, d.h. die Neolamprologus haben jetzt wohl drei mögliche Ablaichplätze.



Im Februar 2001 konnte ich eine schöne Nahaufnahme eines Jungfisches machen.



Bei den vielen Jungfischen, die inzwischen in meinem großen Aquarium schwimmen, habe ich 26 kleine und größere Jungfische umgesetzt (alles was im Kescher hängen blieb). Hier ein Bild der Jungfische aus dem Aufzuchtbecken. Der größte Jungfisch ist inzwischen etwas über 1 cm groß.