Dezember 2001

Nach dem Umbau gibt es nur noch Nachwuchs von den Neolamprologus. Die Tropheus balzen zwar, aber es hat noch keinen Tropheusnachwuchs gegeben. Ich habe links mal wieder einen Javafarn eingesetzt. Vielleicht wächst er ja wieder nach dem Eingehen im August 2000. Bei den eingesetzten überzähligen Muschelblumen aus dem 160 l Aquarium haben sich die Tropheus den Wurzeln angenommen.


November 2001

"Wegen Überbevölkerung geschlossen" hätte der Titel heißen können. Das Aquarium ist nun so überbevölkert, daß die nächste Zierfischbörse genutzt werden muß, die überzähligen Tiere zu verkaufen. Daher habe ich fast alle Steine ausgeräumt und die Jungfische herausgefangen. 25 Tropheus und 30 Neolamprologus konnten einen neuen Besitzer finden. Es ist nun auch ein Eimer Steine weniger ins Aquarium gekommen.


August 2001

Von meinem neuen 160 l Aquarium habe ich die wie Unkraut wachsende Limnophila sessiliflora genommen und ins 375 l Aquarium gesetzt. Vielleicht haben ja die Tropheus dieses Grünfutter zum Fressen gern. Nachwuchs gibt es ständig von den Tropheus und den Neolamprologus.


Juni 2001

Im Mai gab es zweimal innerhalb von einer Woche 6 kleine Tropheus, d.h. wieder 12 Fische mehr im Aquarium. Ich hoffe auch diese herausfangen zu können, sobald sie etwas größer sind. Auch bei den Neolamprologus gab es schon wieder Nachwuchs (ca. 30 Stück). Davon haben aber bis jetzt nicht so viele überlebt.
Im Juni habe ich 16 kleine Tropheus und 12 kleine Neolamprologus herausfangen können. Falls noch jemand Nachwuchs braucht kann er sich gerne bei mir melden!


April 2001

So langsam ist mein Aquarium überbevölkert. Daher habe ich mir ein Fischfalle gebaut, um die Tropheus herauszufangen. Leider sind die Alttiere doch zu schlau, aber die Jungfische der Tropheus waren zu neugierig. Auch meine Ancistrus hätte ich herausfangen können. Über Ostern habe ich dann per Hand (Netz) noch ein paar Tropheus fangen können, so daß es nun 10 weniger sind. Die Neolamprologus sind auch so vermehrungsfreudig, daß ich welche abgeben kann. Nachwuchs gibt es schließlich regelmäßig.
Die Vallisnerien mußte ich wieder kürzen.


März 2001

Mal wieder gibt es Nachuchs bei den Tropheus - einmal 2 und einmal mindestens 6 Jungfische innerhalb weniger Wochen. Von den kleinen Neolamprologus habe ich 26 in mein Aufzuchtbecken umgesetzt. Aber in diesem Aquarium schwimmen immer noch ca. 20 größere Jungfische herum - man kann sie rechts erkennen. Alle Lamprologus occelatus habe ich jetzt in eine anderes Becken umgesetzt, damit sie sich auch mal in Ruhe der Fortpflanzung widmen können.
Die Cryptocorynen gehen zur Zeit ein wenig zurück. Ich konnte beobachten, daß die Tropheus manchmal an den jungen Blättern zupfen - die müssen wohl schmecken! Die Vallisnerien wachsen wie immer gut.


Februar 2001

Die Neolamprologus haben mehrfach abgelaicht und es schwimmen schon einige kleine Jungfische im Aquarium, die bestimmt überleben werden. Wie man in der Mitte des Aquariums sehen kann haben die Neolamprologus dort eine Laichgrube ausgehoben. Dieses Verhalten konnte ich schon bei anderen Lamprologus beobachten. Die kleinen Neolamprologus aus dem Ablaichbecken sind auch gut gewachsen. Ich werde sie bald in ein anderes Aquarium umsetzen müssen.
Der Javafarn bekommt an ein paar Stellen wieder kleine Blätter. Die kleinen Blätter des Javafarns auf dem Moorkienholz sind gut zu erkennen. Anscheinend haben sich die Wasserwerte für ihn verbessert - was auch immer für sein Rückgang "Schuld" war.