Hier beschreibe ich die Einrichtung meines neuen 160 l Aquariums. Ich möchte dieses zur Haltung von Corydoras Arten und Labyrinthern nutzen. Daher spielt die Einrichtung mit Pflanzen eine größere Rolle. Auch eine Sandfläche gehört dazu. Auf geht's ...


Einrichtung160-00

1. Aquarium - Dichtigkeitstest
Bevor ich das Aquarium aufstelle, befülle ich es einmal mit Wasser uns lasse es über Nacht stehen. Damit kann ich testen, ob es dicht ist. Außerdem lege ich die Wurzeln ins Wasser, damit sie sich schon mal mit Wasser vollsaugen können.

2. Aquarium - Standort
Dies ist das neu gekaufte 160 Liter Aquarium. Ich habe es auf dem Unterschrank meines alten 200 l Aquariums gestellt, da beide 1 m Länge haben. Man sollte darauf achten, daß das Aquarium in Waage steht.

3. Bodenheizung
Als erstes wurde die Bodenheizung mit den Saugern auf dem Boden des Aquariums befestigt. Bei der Planung habe ich den rechten vorderen Teil als Sandteil geplant. Daher wird dort keine Bodenheizung verlegt.

4. Kies & Sand Waschen
Der Kies und Sand sollte gut gewaschen werden. Erst dann kommt er in das Aquarium.

5. Kies einfüllen
Zwischen Bodenheizung und Aquariumbodenplatte wird der erste Kies eingefüllt. Das Kabel der Bodenheizung liegt so nicht auf der Glasplatte auf und die Glasplatte kann sich nicht direkt aufheizen.

1. Kies einfüllen
2. Bodenheizung mit Kies unterfüllt

6. Bodengrunddünger
Dies ist der Sera Bodengrunddünger von dem ich nur einen kleinen Eimer gekauft habe. Es sollte für den Kiesteil reichen. Hier habe ich den Dünger verteilt.

7. Kies und Sand
Der restliche Kies wird auf dem Bodengrunddünger verteilt. Im vorderen Bereich wird der Sand eingefüllt.

8. Steine
Um den Sandteil vom Kies abzugrenzen und eine schnelle Durchmischung zu vermeiden habe ich Steine zwischen diese beiden Zonen gelegt.

9. Sand
Der restliche Sand wird eingefüllt. Die obere Lage sollte besonders gut gewaschen sein, damit später das Wasser nicht so trüb wird.

10. Wasser einfüllen
Über einen Plastikbehälter lasse ich das Wasser einlaufen, damit der Bodengrund nicht aufgewirbelt wird.

11. Wasser marsch
Ab einer Höhe von ca. 10 cm lasse ich das Wasser über einen Schlauch in den Plastikbehälter laufen.

1. noch recht leer
2. schon voller
3. halb voll
4. bald voll
5. fast voll

12. Abdeckung
Die Abdeckung hat zwei Röhren. Um die Lichtausbeute zu erhöhen habe ich mir die passenden Reflektoren gekauft. Zur Montage werden die Reflektoren einfach auf die Röhren geklippst und dann gedreht. Hier das Beispiel.

13. Filter und Heizung
Der Filter und die Heizung werden installiert und kurz ausprobiert. Zum weiteren Hantieren im Wasser werden sie wieder vom Netz getrennt.

14. gekaufte Pflanzen
Alleine beim Kauf der Pflanzen ist mir aufgefallen, welche Qualität der jeweilige Laden hat. Hier zwei Beispiele: oben Gartenbaumarkt und unten Zoofachgeschäft.

15. Pflanzen säubern
Die meisten Pflanzen sind in kleine Töpfen aufgezogen worden. Sie stecken in Glaswolle oder in Schaumstoff. Diese Stoffe sollten so gut wie möglich entfernt werden, vor allem die Glaswolle. Die feinen Härchen der Glaswolle können bei manchen Fische in den Kiemen stecken bleiben und dort Probleme verursachen.

1. Echinodorus latifolius im Topf gekauft
2. Echinodorus latifolius mit entfernter Glaswolle
3. Echinodorus bleheri im Topf
4. Echinodorus bleheri mit entferntem Schaumstoff

16. Wurzeln und erste Pflanzen
Die Wurzeln werden als Dekoration eingebracht, damit sich der Ancistrus später etwas abraspeln kann. Sie bieten außerdem Versteckmöglichkeiten. Die ersten Pflanzen Anubias, Javamoos, Javafarn und der schwimmende Hornfarn werden eingesetzt bzw. auf die Wurzeln gepflanzt.

17. Bepflanzung - Solitär und Vordergrund
Die Bepflanzung sollte man von vorne nach hinten gestalten, damit man den Vordergrund richtig gestalten kann. Fängt man hinten mit der Bepflanzung an hat man meistens nicht mehr genug Pflanzen für den Vordergrund. In diesem Fall habe ich schon die Echinodorus bleheri als Solitätpflanze eingesetzt. Dazu kommen die Echinodorus latifolius als Vordergrundpflanze.

18. Bepflanzung - Mittelteil
Für den Mittelteil habe ich mir Cryptocoryne willisii "lucens" ausgesucht und hier schon eingesetzt.

19. Bepflanzung - Hintergrund
Für den Hintergrund auf der linken Seite nehme ich Limnophila sessiliflora. Diese feinfiedrige Pflanze sollte später gut den Filter verdecken.

20. Bepflanzung - Hintergrund
Im rechten Teil habe ich die Kirschbäumchen Hygrophila corymbosa vorgesehen. Meine gekauften Pflanzen sind recht hart und wahrscheinlich emers (außerhalb des Wassers) gewachsen. Ich hoffe die Blätter werden sich halten.

21. Fertig!!
So sieht dann das fertig bepflanzte Aquarium aus nach ein paar Tagen aus. Die Pflanzen haben sich schon nach dem Licht ausgerichtet. In 2-3 Wochen können die ersten Fische einziehen.
Die weiteren Bilder der Entwicklung sind unter "Aktuelles und Geschichte" zu finden.