Umbau Heizung

Unsere neue Pellets-Heizung ist von der Marke Biotech. Nach unseren Recherchen ist diese Heizung nicht gerade billig, dafür aber qualitativ hochwertig. Die Verbrennung der Pellets ist sehr gut, sodass nur wenig Asche anfällt. Im ersten Jahr (2005) haben wir ca. 7 to Pellets verbrannt. Als Asche haben wir davon nur 4 Eimer entfernen müssen. Da der Aschekasten ca. 2 Eimer voll Asche fasst sind die Wartungsarbeiten sehr gering,

 

oelheizung

Hier die alte Ölheizung. Die hatte zwar einen neuen Brenner, der auch die Abgaswerte eingehalten hat. Aber lauf Gesetzgeber war halt die Gesamtanlage zu alt.

Pelletsheizung

Hier die neue Pelletsheizung im Vordergrund - noch ohne Verkleidung. Hinten ist der große und schon isolierte 540 Liter Wasserspeicher zu sehen. Der Speicher wird auch von der Solaranlage befüllt.

Aschekasten

Den Aschekasten müssen wir ca. 2 - 3 mal im Jahr ausleeren.