Igelhaus

Im Garten hatten wir ein paar Tage eine Abdeckplane liegen. Als wir die Plane wegräumen wollten hatte sich darunter ein Igel versteckt. Ich kam auf die Idee ein Igelhaus für den kleinen Kerl zu bauen und habe im Internet nach Bauanleitungen gesucht. Nach dem Studieren einiger unterschiedlicher Anleitungen habe ich dann mit vorhandenen Brettern das hier beschriebene Igelhaus gebaut.
igelhaus1 Hier das Igelhaus von oben gesehen. Der Eingang ist hier oben links in der Ecke. Es ist 80 cm lang und 40 cm breit. Damit passt es auf eine Waschbetonplatte.
igelhaus2 Von vorne gesehen hat das Igelhaus ein schräges Dach, damit das Wasser besser ablaufen kann und nicht stehen bleibt.
igelhaus3 Das Dach selbst ist von oben mit einer Styropor Platte versehen. Damit ist es eine wenig Wärme gedämmt. Die Dachpappe soll das Igelhaus trocken halten.
igelhaus4 Als Standort habe ich die windgeschützte Seite unseres Hauses gewählt. Als Untergrund habe ich eine Fertigbetonplatte genommen. Die kann ich zur Reinigung einfach sauber machen.
igelhaus5

Zum Abschluß habe ich das Igelhaus noch mit ein wenig zerknülltem Zeitungspapier gefüllt. Dann braucht Igel nicht so viele Blätter zusammen tragen. Ein wenig Laub und abgeschnittene Äste verdecken das Igelhaus.

Den Eingang habe ich am Anfang mit Blättern versperrt. So konnte ich prüfen, ob der Igel ins Igelhaus eingezogen ist oder nicht. Denn der Igel muss die Blätter zur Seite räumen um in das Igelhaus zu kommen.

Als "Besetzt" Zeichen hat der Igel sein Geschäft im Eingangsbereich hinterlassen. Nun haben wir einen Igel im Garten, der kostenlos die Schädlinge aus unserem Garten vertilgt.