Lagerraum

Gelagert werden die Pellets in unserem alten Ölkeller. Der Verbrauch liegt nach Umrechnung der vorher jährlich verbrauchten Ölmenge bei ca. 7 to im Jahr. Nach dem Stand von 2009 verbrauchen wir knapp 6 to pro Jahr. Die Differenz erklärt sich unter anderem durch unsere Solaranlage.

 

Oeltank vorher

Hier der alte Öltank mit der halbhohen Mauer. Das wird später der Pelletsraum.

Öltank wird zerlegt

Der Öltank wurde fachmännisch von der Firma Daniel Hügin gereinigt, zerlegt und entsorgt. Sie haben sehr sauber gearbeitet!

Wnad vom Pelletsraum

Die halbhohe Mauer haben wir dann bis an die Decke hochgemauert, damit dahinter die Pellets ihren Platz finden. Mit drei Ansaugungen wurden die Pellets in die Heizung gesaugt - wie mit einem Staubsauger.

Im Pelletsraum

Beim ersten Fertigstellen des Raums in 2005 haben wir zwei Schrägen quer zum Raum eingebaut. Mit drei Ansaugstutzen wollten wir die Pellets absaugen.

LKW bringt die ersten Pellets

Mit so einem LKW werden Pellets geliefert und in das Lager geblasen. Dieser LKW fasst 21 to Pellets.

Pelletstrichter im Pelletsraum

Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass nur ca. die Hälfte oder weniger Pellets angesaugt wurden und damit wöchentlich Pellets manuell nachgeschoben werden mussten.

Umbau Pelletsraum

Nachdem uns zu wenig Pellets angesaugt wurden, haben wir 2006 nur eine Schräge lägs zum Raum eingebaut. Dazu wurden die alten Schrägen umgebaut und wiederverwendet.

Pelletsraum mit Schnecke

In der Mitte wurde dann eine 3m lange Schnecke verlegt.

Stand 2009: Der Umbau mit der Schnecke funktioniert sehr gut. Bisher gab es nur einmal Probleme, bei der die Ansaugung der Pellets am Motor der Schnecke verstopft war.