Sonnenfinsternis

Hier ein paar Bilder der Sonnenfinsternis 1999. Da ich nicht in Augsburg war, sondern bei Bekannten in der Nähe von Salzburg konnte ich die Sonnenfinsternis in voller Länge bewundern. Leider geben die Bilder nicht die ganze Schönheit wieder. Vor allem die Corona hatte viel mehr leuchtende Farben.
Die Aufnahmen habe ich mit einer normalen Kamera gemacht, bei der ich die Spezialsonnenbrille vor das Objektiv gehalten habe. Bei den Bildern der Corona habe ich keinen Schutz verwendet.

Falls irgendjemand auch solche Bilder bei der nächsten Sonnenfinsternis machen möchte, sollte er auf jeden Fall seine Augen vor dem direkten Blick in die Sonne schützen. In den Nachrichten war nach der Sonnenfinsternis immer wieder berichtet worden, daß Beobachter der Sonnenfinsternis mit Augenschäden ins Krankenhaus gebracht wurden. Das Benutzen von geschwärzten Gläsern (Ruß, o.ä.) ist auf keinen Fall zu empfehlen!

 

Sonnenfinsternis Bild 01
Langsam schiebt sich der Mond vor die Sonne.
 
Sonnenfinsternis Bild 02
noch weniger Sonne zu sehen...
Sonnenfinsternis Bild 03
Hier sehen die Bilder wie ein Mond in der Nacht aus, es ist aber die Sonne die da leuchtet!
 
Sonnenfinsternis Bild 04
Gleich ist es soweit ...
(Als Schutzfilter habe ich einfach die Schutzsonnenbrille vor die Linse gehalten.)
Sonnenfinsternis Bild 05
und dann war die Corona zu sehen ...
 
Sonnenfinsternis Bild 06
einfach wunderbar ...
Sonnenfinsternis Bild 07
Die Bilder der Corona sind ohne irgendwelche Filter gemacht worden.
 
Sonnenfinsternis Bild 08

Dies ist das Aufblitzen der Sonne, wenn sie wieder sichtbar wird. Das gleiche sieht man auch beim verschwinden der Sonne - aber das habe ich nur life gesehen und nicht auf Papier gebannt...

Sonnenfinsternis Bild 09
Dann verschwandt der Mond wieder (Bild mit Filter).
 
Leer
das wars erstmal ...
die restlichen Fotos muss ich nochmal suchen ...